up


E - Learning
E - Learning

Warum E - Learning?

Warum soll ich E - Learning-Elemente einsetzen?

Diese Frage wird oft gestellt. Viele Argumente sprechen für einen Einsatz von E - Learning in einem Unternehmen. Fragen nach den Kosten, wie "Kostet das nicht enorm viel?", oder "Was kommt zurück (ROI)?" stehen immer im Raum und können durch Argumente überzeugen.

Förderung der Medienkompetenz

Mit einer E - Learning Plattform fördert Ihr Unternehemen die Medienkompetenz. Handhabung von Prozessen und Betriebsabläufe oder einfaches durchlesen von Produkteinformationen, können durch eine solche Plattform enorm gefördert werden. Zeitunabhängiges Lernen ist ein muss.

Individualisierung des Lernens

Individualisiertes Lernen ermöglicht durch E - Learning - Elemente. Zeitlich und Örtlich unabhängig. Lernen zu Hause oder im Berufsalltag. E - Learning integration in das eigene Praxisumfeld. Kontrolle des Lehrnerfolgs durch individuelle Tests. Erhöhung der Zufriedenheit durch gezielte Umfragen.

Anschaulichkeit durch Multimedia

Durch Hypermedien und Multimedia wird eine Diversifizierung in der Darstellung von Inhalten ermöglicht . Mit geringen Aufwand können Lerninhalte auf neue Art aufbereitet werden. Den verschiedene Lerntypen wird man gercht und Sie kommen besser zum Zug.

Neue Kooperationsformen

Durch Social Business über virtuelle Netzwerke können Kontakte, Diskussionen, Ideen und Termine entstehen. E - Learning intensiviert diese sozialen Vernetzungen des Lernens und der Kommunikation. Interessensgruppen, Profile, Wissenkataloge das sind Werkzeuge und helfen die Talente besser einzusetzten. Der Grad der Motivation zum Erfolg beitragen zu können, steigt markant an.

Förderung des selbstgesteuerten Lernens

Durch de individuelleren Lernprozess sind die Lernenden gefordert, das eigene Tun laufend zu reflektieren. Damit sollen sie ihr Lernen aktiv in die Hände nehmen, aktiv bestimmen, was sie lernen und wie sie am besten zum Ziel kommen. Die Lernenden steuern ihren Lernprozess selbst auf das mit der Lehrperson festgelegte individuelle Lernziel hin, übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Lehrpersonen bieten nach wie vor Inputs, stellen Material bereit, begleiten und beraten die Lernenden bzw. die Lerngruppen aber verstärkt auf ihrem Lernweg.

Didaktische Vielfalt

E - Learning-Elemente in der beruflichen Weiterbildung ermöglicht mehr didaktische Kreativität und damit ein vielfältigeres Lehren und Lernen. Face-toFace, online oder offline, das Lernen und Kommunizieren wirde auf versichdene Kommunikationsformen verteilt.

Neue kollaborative Möglichkeiten

«Ich finde es toll, dass ich einen Dialog oder eine Arbeit z. B. in einem Forum oder in einem Wiki quasi dokumentieren kann. Ich kann mir zudem meine Teamkollegen aussuchen, weil ich jetzt vielmehr Auswahl habe! Ich muss mich nicht auf meinen Wohnort konzentrieren, sondern kann online genau so gut arbeiten.»

Neue kollaborative Arbeitsformen bietet das Internet und eine E - Learning - Plattform. Diese zu kennen und zu nutzen gehört zu den wichtigsten Kompetenzen. Projekte erfolgreich zu planen und danach zu beenden erfordert eine hohe Form der Zusammenarbeit.


E - Learning
E - Learning